Der Arbeitskreis

Über uns …

Herzlich willkommen auf der Homepage des Arbeitskreises der Betreuungsvereine in Niedersachsen. In diesem Arbeitskreis haben sich die meisten der 60 anerkannten Betreuungsvereine aus Niedersachsen zur besseren Zusammenarbeit, Austausch und Interessenvertretung zusammengeschlossen.

Wir möchten Ihnen mit dieser Homepage die Betreuungsvereine des Arbeitskreises der Betreuungsvereine in Niedersachsen vorstellen. Außerdem können Sie sich hier zu den Themen rechtliche Betreuung, Vorsorgemaßnahmen Ehrenamt informieren. Als Betreuungsvereine stehen wir Ihnen – egal, ob Sie rechtliche:r Betreuer:in, Bevollmächtigte:r, Angehörige:r oder Interessierte:r sind – bei allen Fragen rund um diese Themen gerne zur Seite.

Wir Betreuungsvereine sind vom Land Niedersachsen anerkannt und sind gemeinnützig. Wir beraten im Rahmen der Querschnittsarbeit und bieten ein umfassendes Angebot zu Themen rund um die gesetzliche Betreuung, ehrenamtliche Betreuungen, Betreuungsverfügungen und Vorsorgemaßnahmen an.

Wir als Betreuungsvereine führen zudem Betreuungen nach § 1814 ff. BGB. Unsere Vereinsbetreuer werden vom Betreuungsgericht als gesetzliche Vertreter für volljährige Menschen bestellt, die aufgrund einer

• psychischen Erkrankung
  • geistigen Behinderung
  • körperlichen Behinderung
  • Altersverwirrtheit/dementiellen Erkrankungen
  • Sinnesbehinderung
  • Suchtproblematik und deren Folgen

ganz oder teilweise nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Unser Ziel ist es, für die betreuten Menschen ein würdevolle s Lebensumfeld zu schaffen – unabhängig von deren Herkunft oder Religion.

Wenn Sie Fragen haben, Beratung benötigen oder weitere Informationen erhalten möchten, dann kontaktieren Sie uns. Auf dieser Plattform finden Sie unsere Kontaktdaten und die Gesamtliste der anerkannten Betreuungsvereine in Niedersachsen und erfahren, welcher Verein regional für Ihren Wohnort zuständig ist. Auch finden Sie die Kontaktdaten der Landesbetreuungsstelle und Amtsgerichte für Ihren Bezirk.

Wir informieren Sie auch weiterhin über Möglichkeiten der Vorsorge (Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung).

Zudem erhalten Sie Informationen zur Gesamtsituation der Vereine und den Aktionen der Vereine im Rahmen der KAMPAGNE 2.0 zur Verbesserung der Situation der Betreuungsvereine.

Die Querschnittsarbeit der Betreuungsvereine wird in der Regel durch das Land Niedersachsen gefördert.

poster toaster1

Verantwortlich für diese Website:

Arbeitskreis der Betreuungsvereine in Niedersachsen
Kampagne der Betreuungsvereine in Niedersachsen
c/o Institut für transkulturelle Betreuung e.V.
Tel.:  0511 / 590 920 - 0
Fax.: 0511 / 590 920 - 10