Wir sorgen für Dich.Sorg Du für uns.

Wenn Du in
schweren Zeiten
Hilfe brauchst,
sind wir da!

Was wir tun

Jeder von uns, du, ich, dein Nachbar, deine alte Mitschülerin, dein bester Freund oder deine Angehörige, kann aufgrund einer Krankheit, Behinderung oder eines Unfalls in die Lage kommen, seine Alltagsangelegenheiten nicht selber regeln zu können. Dann gibt es Hilfe. Von uns. Wir sind die Rechtlichen Betreuer, Frauen und Männer, die dann mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung eine wichtige Hilfestellung im Alltag leisten. Wir sind da. Wir kümmern uns. Es ist unser Beruf.

In Niedersachsen werden über 10.000  Rechtliche Betreuungen von den hauptamtlichen Vereinsbetreuern und Vereinsbetreuerinnen geführt. Darüber hinaus werden mehrere Tausend ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen in ihrer Arbeit unterstützt. Selbstverständlich beraten wir auch viele Tausend Bürger und Bürgerinnen, die als Bevollmächtigte für ihre Angehörigen tätig sind.

Wenn du in schweren Zeiten Hilfe brauchst, sind wir da.

Wir brauchen
deine Unterstützung,
um weiter sorgen
zu können.

Was wir brauchen

Monat für Monat steigt die Zahl der Mitmenschen um die wir uns kümmern.

Beruflich geführte Rechtliche Betreuungen werden seit dem 01. Juli 2005 gleichbleibend vergütet. Zur gleichen Zeit stiegen aber alle anderen Kosten, simple Dinge wie Porto oder die Fahrtkosten, um vor Ort zu sein.

Wir können das nicht mehr leisten. Wir brauchen mehr Geld. Mehr Geld um dir, euch, deiner Nachbarin, deiner Angehörigen, deiner besten Freundin in schweren Zeiten helfen zu können. Wir brauchen eine sofortige Anpassung der Stundensätze für beruflich geführte Rechtliche Betreuungen.

Das Vormünder- und Betreuungsvergütungsgesetz muss umgehend geändert werden. Sonst kümmert sich bald keiner mehr. Wir brauchen jetzt deine Unterstützung, um weiter sorgen zu können

Alt Text

Christoph, Braunschweig
Vereinsbetreuer

„ Ich bin seit vielen Jahren Vereinsbetreuer. Das ist mein Beruf! Neben meiner Tätigkeit als professioneller Vereinsbetreuer kümmere ich mich um ehrenamtliche BetreuerInnen in unserer Stadt. Ich informiere, berate und begleite sie. Zusammen mit meinen Kollegen informiere ich auch viele Menschen über die Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Bei den immer schwieriger werdenden Lebenslagen benötigen Betreute immer komplexere Hilfestellungen im psychosozialen und existenzsichernden Bereich und im Umgang mit Behörden. Die Arbeit mit psychisch kranken Menschen ist zwar schwer, aber ich liebe es, den Menschen neue Wege aufzuzeigen

In Zukunft und auf Dauer kann ich meine Arbeit aber nur leisten, wenn endlich eine höhere Vergütung erfolgt.“

Erzähle Deine Geschichte

Alt Text

Antje, Hannover
Fachbereichsleitung

„ Die Betreuerinnen und Betreuer in unseren Betreuungsvereinen führen mittlerweile mit einer Vollzeitstelle bis zu 54 rechtliche Betreuungen: Unsere Betreuten sind zwischen 19 und 94 Jahre alt, leben teilweise in Wohnheimen, zum größten Teil aber in der eigenen Wohnung. Viele unserer Betreuten haben eine psychische Erkrankung und sind auf unsere umfassende Unterstützung angewiesen. Die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer beschränkt sich inzwischen oftmals auf die Büroarbeit. Persönliche Kontakte sind häufig nicht in dem Umfang möglich, wie die Betreuerinnen und Betreuer und auch unsere Betreuten es sich wünschen. Von der Grundidee, dass das Betreuungsrecht eine persönliche Betreuung ermöglicht, ist vieles nicht mehr machbar.

Das aktuelle Vergütungsgesetz lässt uns da kaum noch eine Alternative. Das liegt nicht am Willen, es liegt allein an den Mitteln, die wir haben. Die hohe Qualität unserer Arbeit für die betreuten Menschen ist dadurch stark gefährdet.

Erzähle Deine Geschichte

Hier sind Stimmen aus ganz Niedersachsen

Mitglieder der Archiv Kampagnengruppe 1.0

• Petra Josy

• Antje Hennecke, AWO Region Hannover e.V.

• Ali Türk, Institut für transkulturelle Betreuungen e.V. Hannover

• Jan-Jakob Winkler, Lebenshilfe Betreuungsverein Wunstorf e.V.

• Ute Maulick, SkF Oldenburg e.V.

• Tanja Schreiber, Betreuungsverein Salzgitter e.V.

• Christoph Bettac, Institut für persönliche Hilfen e.V. Braunschweig

• Sieglinde Henke, Heilpädagogische Hilfe Osnabrück e.V.

• Matthias Bellersen, Familienwerk e.V. Göttingen

• Elke Eilers, Betreuungsverein der Diakonie e.V. Osnabrück

• Annegret Burke, SkF e.V. Hannover

• Manfred Marhenke, Betreuungsverein Hildesheim e.V.

• Egbert Ahlrichs, Betreuungsverein Oldenburg-Land e. V. Wildeshausen

• hier könnte Dein Name stehen! - Interesse? - Dann melde Dich!

Hilf uns

Verantwortlich für diese Website:

Arbeitskreis der Betreuungsvereine in Niedersachsen
Kampagne der Betreuungsvereine in Niedersachsen
c/o Institut für transkulturelle Betreuung e.V.
Tel.:  0511 / 590 920 - 0
Fax.: 0511 / 590 920 - 10